Mein Tag als…

Firmenkundenberater.

 

Jonas Huth erzählt uns in diesem Artikel über seine Zeit in der Firmenkundenabteilung Lörrach.

 

Während in der Berufsschule das Thema Firmenkunden doch sehr stark auf die Kreditberechnung und das Auslandsgeschäft beschränkt wird, durfte ich in meiner Zeit in der Firmenkundenabteilung noch einige andere Facetten des Firmenkundengeschäfts kennenlernen.

 

Die Firmenkundenberatung umfasst im Wesentlichen die (finanzielle) Begleitung von Existenzgründungen, Investitionsvorhaben und den Zahlungsverkehr. Zusätzlich steht noch ein Versicherungsfachmann mit Rat und Tat zur Seite um, wie beim Privatkunden, so gut wie alle Risiken abzusichern. Rund um das Thema Geldanlage wird noch ein Anlagespezialist hinzugezogen.

 

Gerade im Bereich der Kreditvergabe konnte ich viel neues und spannendes Wissen erwerben. Einerseits war es sehr interessant, die unterschiedlichen Konzepte der Existenzgründer zu lesen, verstehen und zu bewerten. Andererseits war es auch eine ganz neue Erfahrung, wie und in welchem Umfang Unternehmen Kredite beantragen und auch erhalten. Aufgrund meiner langen Einteilung (4 Wochen) konnte ich den kompletten Weg einer Finanzierung nachvollziehen. Vom ersten Beratungsgespräch, über den Antrag, bis zu Auszahlung durfte ich alles miterleben.

 

Besonders auffallend war für mich die Denkweise der Berater. Aufgrund des langfristigen Aufbaus von Unternehmen ist die Nachhaltigkeit von sehr großer Bedeutung. Die Firmenkundenberater legen den Schwerpunkt auf die ganzheitliche Beratung rund um das Unternehmen und passen die Produkte und Dienstleistungen jeweils individuell für jeden Kunden an.

 

Dies alles machte meine Zeit in der Firmenkundenberatung sehr abwechslungsreich und hoch spannend. Das Arbeitsklima und das kollegiale Verhältnis zwischen den Mitarbeiten bestärkten dies zusätzlich. Jederzeit konnte ich meine Fragen stellen, welche sehr kompetent beantwortet wurden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :