Mein Tag als…

Innenrevisorin.

 

Im folgenden Artikel berichtet uns Lena Adelmann von ihrer Ausbildungszeit in unserer internen Revision.

 

Im Gegensatz zur Einteilung in Bereichen mit direktem Kundenkontakt, die ich bereits kennenlernen konnte, wusste ich nicht, was mich in der internen Revision erwartet.

Umso mehr freute ich mich deshalb auf meinen zweiwöchigen Einsatz in dieser Abteilung.

 

Ein Mitarbeiter der Innenrevision erzählte mir einige spannende Ereignisse aus vergangenen Prüfungen und ich durfte ihm bei der Bearbeitung einer aktuellen Problematik über die Schulter schauen sowie kleinere Aufgaben selbstständig bearbeiten.

 

Durch die aktuellen Prüfungsfälle, in die ich involviert wurde, und die vielen verschiedenen Arbeiten, die ich im eigenen Büro von Beginn an zu erfüllen hatte, entwickelte ich sofort Freude und Interesse an der dortigen Arbeit.

 

Bei den Tätigkeiten der Innenrevision ist es sehr wichtig, konzentriert und detailorientiert zu arbeiten, da es oftmals auf Kleinigkeiten ankommt, was mich sehr fasziniert hat.

 

Die Aufgabenfelder der Innenrevision sind sehr vielseitig und interessant. Es ist von hoher Bedeutung,  sich vor der entsprechenden Prüfung in diverse Bereiche einzulesen, um den Themenbereich dann in Risikostufen einzuteilen und später kontrollieren zu können.

So lernt man die Sparkasse auf eine ganz andere, aber dennoch sehr spannende Art und Weise kennen.

 

Ich habe während meiner Einteilung in der Innenrevision in kurzer Zeit  viel gelernt, was mir für meine weitere Ausbildung sicher eine große Hilfe sein wird.

Besonders spannend fand ich dabei,  herauszufinden, aus welchen Gründen gewisse Regelungen für uns als Mitarbeiter bestehen und wie wichtig deren Einhaltung ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :