Urlaub ohne Finanzstress

Damit die Urlaubsreise möglichst entspannt und stressfrei bleibt, sollten auch die Themen Geld und Urlaubskasse bedacht werden.

 

Bargeld ist die Grundlage jeder Reisekasse. Wer in ein NichtEuroLand reist, muss sich mit der jeweiligen Währung versorgen. Dabei sollte der Wechselkurs beachtet werden. In Ländern mit harter Währung lohnt sich meist der Umtausch vor Reiseantritt bei Ihrer Sparkasse. In Ländern mit weicher Währung ist der Umtausch vor Ort meist günstiger.

 
Ein Tipp: Bevor Sie das erste Mal mit der fremden Währung bezahlen, machen Sie sich damit vertraut. Sonst verlieren Sie mit den Scheinen und Münzen möglicherweise beim Wechselgeld schnell den Überblick.

 
Mit der SparkassenCard sind Sie weltweit immer bei Kasse. Überall, wo Sie das Maestro Logo sehen, können Sie mit Ihrer SparkassenCard und der PIN bezahlen oder an
Geldautomaten täglich Landeswährung im Gegenwert von maximal 500 Euro abheben.
In vielen außereuropäischen Ländern gelten zum Schutz vor Kartenbetrug Einschränkungen bei der Höhe des Bargeldbezugs aus Geldautomaten.

 

Als Ergänzung zur SparkassenCard empfehlen wir Ihnen auf Reisen zusätzlich immer
eine Sparkassen MasterCard oder VisaCard. Damit zahlen Sie weltweit bargeldlos, können
an Geldautomaten abheben und sind für den Fall gerüstet, dass Ihre SparkassenCard mal nicht akzeptiert wird. Bei Gold Kreditkarten der Sparkasse LörrachRheinfelden ist zudem ein umfangreiches Versicherungspaket, bestehend aus Auslandsreise-Krankenversicherung, Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung sowie ein KFZ-Schutzbrief für das europäische Ausland enthalten.

 
Ein Tipp: Lassen Sie Ihre Karten nie unbeaufsichtigt liegen und notieren Sie die Geheimzahl weder auf der Karte noch in den Unterlagen. Kommt die Karte trotzdem abhanden, handeln Sie sofort. Informieren Sie Ihre Sparkasse und erstatten Sie Anzeige
bei der Polizei. Außerhalb der Öffnungszeiten Ihrer Sparkasse können Sie Ihre Karten
unter der Rufnummer 116 116 sperren lassen. Der Anruf ist in Deutschland kostenlos, im Ausland wird nur die Vermittlungsgebühr ins deutsche Netz berechnet. Speichern Sie die
Nummer am besten in Ihrem Handy. Im Ausland gilt die deutsche Ländervorwahl. In
der Regel +49 116 116.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :