Mein Tag als…

… Berufsschülerin.

 

Die Ausbildung bei der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden ist so aufgeteilt, dass man im Wechsel im Betrieb und in der Schule ist. Im Betrieb lernt man den praktischen Teil der Ausbildung kennen, in dem man in verschiedenen Abteilungen eingeteilt ist und in der Schule den theoretischen Part. Unsere Auszubildende, Carmen Keller, berichtet uns im nachfolgenden Artikel über ihre Zeit in der Berufsschule:

 

Der Berufsschulunterricht findet in der kaufmännischen Schule in Schopfheim statt. Zu Beginn der Ausbildung hatten wir eine Einschulung, dort wurden wir unseren neuen Klassen zugewiesen und lernten zum ersten Mal unsere Mitschüler kennen. Dies war sehr interessant, da alle aus verschiedenen Banken kamen. Außerdem kann man sich mit seinen Mitschülern über die Unterschiede der Ausbildung in den verschiedenen Banken austauschen.

 

In der Berufsschule selbst hat man verschiedene Fächer. Dies gestaltet den Schultag sehr abwechslungsreich. In den Fächern lernt man etwas über verschiedene Dienstleistungen der Banken kennen. 

 

Schulfächer sind zum Beispiel Allfinanz, Rechnungswesen, Allgemeine und Spezielle Wirtschaftslehre aber auch Geschichte und Englisch. Je nachdem, ob man die Ausbildung zur Bankkauffrau/-mann oder Finanzassistent/in macht, unterscheidet sich die Gestaltung der Schulfächer.

 

Während der Berufsschulzeit lernt man vieles Neues und Interessantes dazu, was natürlich auch im beruflichen Alltag hilft.

 

Übrigens findet ihr auf unserer Homepage: www.sparkasse-loerrach.de in unserer Rubrik „Ausbildung und Karriere“ noch mehr Informationen zu unserer tollen Ausbildung und zu uns Azubis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :