Mein Tag als…

Helferin an den Weltspartagen.

Im September 2015 habe ich meine Ausbildung bei der Sparkasse begonnen. Bisher konnte ich in den Geschäftsstellen Kandern und Haagen einen Einblick in den Bereich Service / Kasse erhalten. Zu den Weltspartagen am 29./30. Oktober durfte ich in der Hauptstelle Lörrach mithelfen.

Donnerstagmorgen, bei einer „warm-up“-Runde, wurden alle Aufgaben besprochen und verteilt. Mehrere Tische, mit jeweils zwei Helfern, als Zählstation; eine große Auswahl von Weltspartagsgeschenken; eine Wii-Spieleecke; einen Mal- und Basteltisch und eine Helium-Luftballon-Station standen den vielen jungen Besuchern zur Auswahl. So war für viel Spaß und eine Überbrückung der Wartezeit gesorgt.

Dieses Jahr fanden die Weltspartage mit einer Besonderheit statt: zwei Tage kompletter Ausfall der Münzzählmaschine. So war volle Konzentration von uns Helfern an den Zähltischen gefragt.

Während dem Zählen kam man auch schnell ins Gespräch mit den kleinen Sparfüchsen. Ein kleiner Junge wollte sich mit seinem Ersparten eines Tages den Wunsch nach einem Auto erfüllen. Auf die Nachfrage „was für ein Auto er denn gerne hätte?“, antwortete er: „ein echtes!“ 🙂 Die Weltspartage waren somit ein voller Erfolg.

Mein persönliches Highlight war die Begeisterung der vielen Kinder am Sparen und ihnen ein Lächeln mit einem Weltspartagsgeschenk ihrer Wahl ins Gesicht zu zaubern.

Zuletzt möchte ich mich noch bei dem Team der Hauptstelle Lörrach bedanken, für die tolle Zusammenarbeit und freue mich auf das nächste Jahr.

Katrin Eberhardt

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :