Ausbildung mal anders! – Benefizgala im Burghof Lörrach

Seit zwei Monaten läuft nun schon das neue Ausbildungsjahr der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden.

 
Wir Azubis haben in dieser Zeit schon sehr viel erlebt und auch schon fast alle die Schule sowie auch die verschiedenen Ausbildungsstätten besucht. Wir haben die Einführungswochen hinter uns, am Service oder an der Kasse gearbeitet, am Herbstbummel (unserer Herbstwanderung) mitgemacht, Seminare gehabt und in der Schule gelernt.Kaum haben wir uns langsam an den Alltag in der Sparkasse gewöhnt, lud man uns zu einem völlig andersartigen Event ein. Es wurde uns ermöglicht, an der Benefizgala im Burghof in Lörrach am 24. Oktober auszuhelfen.

 
Die Benefizgala unter dem Motto „Zum Wohl der Stadt… und Ihrer Bürger“ benötigte tatkräftige Unterstützung in der Küche, im Service, beim Decken und beim Abräumen der Tische.

Das ist nicht das, was man sich unter einer Ausbildung bei der Sparkasse vorstellt!? … Eben doch!

 

Ich will nun einmal damit beginnen, dass die Benefizgala, welche jedes Jahr wieder viele
Menschen zusammen bringt, auch eine wichtige Einnahmequelle für die Bürgerstiftung ist.
Vorsitzender des Stiftungsrates ist unser Vorstandsvorsitzender André Marker. Herr Marker sowie die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Frau Dr. Lusche, erläuterten in ihrer Begrüßung, wie die eingenommenen Gelder eingesetzt werden, z.B. um durch Sprache die Integration anderer Menschen zu fördern.

 
Somit ist die erste Verbindung zu einem Event wie diesem geschaffen.
Weiterhin muss man sich auch mal wieder kurz eine der Grundideen der Sparkasse vor Augen halten. Wichtig ist es, dass die Sparkasse Ihre Wertvorstellungen von Nähe, Menschlichkeit, Vertrauen, Zuverlässigkeit und Verantwortung auch nach Außen trägt und einhält. Sie leistet erhebliche Beiträge zur Entwicklung unserer Region, sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht, als auch durch persönliches und finanzielles Engagement.

 
Jetzt ist es doch nur logisch, dass wir Azubis einerseits die Wertvorstellungen der Sparkasse verinnerlichen und lernen, wie sich die Sparkasse denn in der Praxis engagiert.
Andererseits eben genau an so einem Event wie der Benefizgala -aus eigenem Engagement und Interesse heraus- alle zusammen mithelfen.

 
Schlussendlich bin ich mir sicher, dass ich im Namen aller spreche, wenn ich sage, dass wir alle sehr gerne mitgeholfen haben, viel Spaß hatten und uns generell weiterhin im Namen der Sparkasse für die Region einsetzen möchten.

 

 

Alice Maurer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :