Forscher-Kids Teil II „Physik im Kindergarten“

In unserem Sparkassenforum ging es heute nicht um Aktienkurse und Wertanlagen. Stattdessen erlebten dreiundzwanzig Erzieherinnen aus umliegenden Kindergärten – wie schon vor zwei Wochen ihre dreiunddreißig Kolleginnen – im Rahmen des Kurses Forscher-Kids II einen spannenden Einstieg in die Welt der Physik. Angeleitet von den beiden Referentinnen der Lernagentur Abenteuer Lernen e.V. Dr. Karin Schmuck und Karin Petzold experimentierten, beobachteten und protokollierten sie. Sie erarbeiteten in einer arbeitsintensiven 8-stündigen Fortbildung, wie sie ihren Vorschülern naturwissenschaftliche Inhalte ganzheitlich mit viel Spaß, und in kindgerechter Form vermitteln können.

 

Während des Kurses angelten die Erzieherinnen mit Magneten eisenhaltige Gegenstände, entdeckten die Kraft der magnetischen Anziehung und Abstoßung, erforschten den „elektrischen Handschlag“, brachten Glühbirnchen zum Leuchten und Zitronen zum Knistern. Sie fingen Fische wie die Indianer und fächerten Lichtstahlen auf, vergrößerten Insekten, untersuchten Spiegelbilder und ließen Schöpfkellen wie Kirchenglocken läuten.

 

Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkassenstiftung konnten wieder alle teilnehmenden Kindergärten mit den benötigten Materialien ausgestattet werden. Jeder Kindergarten nahm eine große Materialkiste mit, in der vom Material bis zu den Laborutensilien alles zur mehrmaligen Durchführung des Kurses mit acht Kindern enthalten ist.

 

Die Sparkassenstiftung Jugend Umwelt Bildung unterstützte Forscher Kids und Forscher Kids II nicht nur finanziell, sondern auch organisatorisch. Neben der Koordination der Fortbildungstage übernahm die Sparkassenstiftung auch die Rolle der Gastgeberin an den Fortbildungstagen. Sie stellt die Räumlichkeiten und die Infrastruktur zur Verfügung und sorgt für das leibliche Wohl der Kursteilnehmerinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :