Neue Euro-Scheine ab Mai

Wundern Sie sich nicht, wenn Sie ab Mai ungewohnte Geldscheine im Portemonnaie haben. Das werden wahrscheinlich die neuen Euro-Scheine sein.

Sie werden sich nicht so sehr von den alten unterscheiden: Die neuen Euro-Scheine kommen ab Mai. Die Europäische Zentralbank gab bekannt, dass auch die neue Serie Fenster und Tore auf der Vorderseite tragen sollen. Diese symbolisierten nämlich den „Geist der Offenheit und Zusammenarbeit in Europa“. Bei aller Ähnlichkeit: Der neue Fünf-Euro-Schein, der als Erstes ausgegeben werden wird, unterscheidet sich durchaus vom alten. Die EZB hat eine spezielle Internetseite zu den neuen Scheinen ins Netz gebracht. Dort kann man den Unterschied deutlich sehen: http://www.neue-euro-banknoten.eu.

Die neuen Scheine haben einen wesentlichen Vorteil gegenüber den alten: Sie werden fälschungssicherer sein. Auch bei den neuen Scheinen gilt der Test „Fühlen, sehen, kippen“:

  • So ist am oberen Rand des Scheins der Schriftzug BDE ECB EZB EKT EKP fühlbar, ebenso seitlich ein Relief.
  • Sehen können Sie beispielsweise das Wasserzeichen im nichtbedruckten Teil des Scheins, wenn Sie ihn gegen Licht halten.
  • Kippen Sie einen Schein, verändern sich die Hologrammelemente. Das Wasserzeichen, ein Frauenkopf, der die mythologische Europa darstellt, ist identisch mit einem Hologramm im Silberstreifen.
  • Außerdem soll sich ein Lichtbalken auf der Zahl bewegen. Sie wechselt ihre Farbe von Grün zu Blau.
  • Der Sicherheitsfaden ist sichtbar, wenn Sie den Schein gegen Licht halten.

Die alten Scheine werden übrigens noch lange gültig bleiben – insbesondere weil sich die Ausgabe der neuen über mehrere Jahre ziehen wird.

(Foto: Europäische Zentralbank)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :