Das neue Ausbildungsplakat – Ein Projekt der Azubis 2012

Es hängt in all unseren Filialen, strahlt von den Bildschirmen der Geldautomaten, schmückt das Logout-Fenster unseres Online-Bankings und verleiht dem neuen Ausbildungs-Flyer den nötigen Schwung:

 

Die Rede ist natürlich vom neuen Azubi-Plakat der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden!

 

Traditionell wird das Plakat jedes Jahr als Projektarbeit von den Azubis im ersten Lehrjahr entworfen und angefertigt, wodurch diese Form der Ansprache zukünftiger Bewerber eine noch persönlichere Note bekommt.

 

Und dieses Jahr gelang es Hans Raab, der für die Ausführung des Fotos verantwortlich war, dem Bild noch einen weiteren Wiedererkennungswert hinzuzufügen, indem er den Lörracher Grüttpark als Hintergrund verwendete.

 

Doch begonnen hat alles viel früher, an einem trüben Februar-Tag im Schulungsraum der Hauptstelle Lörrach. Nach dem internen Weihnachtsprojekt wartete nun das erste Großprojekt auf uns. Bestimmend für diese Aufgabe sollte das Foto sein, da es das diesjährige Thema vorgeben und daraufhin ein Leitsatz entwickelt werden sollte.

 

Nach mehreren Brainstormings in verschiedenen Gruppen zeigte sich schnell eine Vielzahl möglicher Bildmotive, die zum Teil sehr einfach und zum Teil nahezu unmöglich umzusetzen waren.

 

Thematisch hätten die Vorschläge kaum unterschiedlicher sein können:

Von eher kreativen und phantasievollen Entwürfen wie „Zirkus“, „Märchen“ oder der angedeuteten Karriereleiter über eher realistische und alltägliche Situationen wie das Motiv vor einem großen Tor (kennzeichnend für den einzuschlagenden Weg), bis hin zu sportlichen und teambasierten Themen wie „Fußball“, „American Football“ und schlussendlich unserem gewählten „Seilziehen“.

 

War die grundsätzliche Auswahl eines beeindruckenden Motivs schon recht anspruchsvoll, so sollte sich die darauffolgende Suche nach der dahinter liegenden Aussage als noch größeres Abenteuer erweisen. Die Botschaft sollte simpel sowie deutlich sein:

„Bewirb Dich bei uns! Es wird eine spannende Zeit und Du wirst von einem tollen Team unterstützt.“

 

Klar war sofort, dass das Motiv der roten Figur, die schon auf dem Azubiplakat 2012 zu finden war, fortgeführt werden soll. Zusammen mit unserem Wahlslogan „Mach dich stark für unser Team und stell dich der Herausforderung“ konnte so eine ideale Verbindung hergestellt und der Betrachter direkt eingebunden werden.

 

Nach etwas weniger als 3 Monaten und einem abenteuerlichen und sehr spaßigen Shooting im Grüttpark hat es das Plakat dann schlussendlich in den Druck und anschließend direkt in unsere Filialen geschafft.

 

Wir Azubis sind mittlerweile mächtig stolz auf unser Plakat und auch wenn die Entwicklung nicht immer einfach war, am Ende zogen wir alle am selben Strang!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :


Kommentare


Jannina Pabst schreibt am 28.08.2013 um 11:33 Uhr:

Auch in diesem Jahr waren unsere Azubis mal wieder sehr kreativ!
Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Tolles Plakat!
Schön, dass wir jedes Jahr unser individuelles Azubiplakat gestalten!