Bestnoten in der Kundenberatung

 

 

Zum zweiten Mal in Folge hat die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden den  CityContest  des Wirtschaftsmagazins Focus Money gewonnen. Damit verbunden ist die Auszeichnung „Beste Kundenberatung in Lörrach“ und das silberne Gütesiegel „Prädikat Ausgezeichnet“.

 

Für den CityContest geben anonyme Bankentester, sogenannte „Mystery Shopper“, des Instituts für Vermögensaufbau (IVA) München in Zusammenarbeit mit Focus-Money in 260 Städten und Regionen Deutschlands vor, eine neue Hausbank zu suchen. In den bundesweiten Filial-Tests wurden mehr als 1300 Geldinstitute von den Testern des IVA unter die Lupe genommen. Auch in Lörrach unterzogen sie fünf Institute einem exakten Vergleich.

 

Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden erzielte wie im Vorjahr mit einer Gesamtnote von 1,7 das beste Ergebnis. Besonders erfreulich: Im Vergleich zu 2012 konnte sie ihr Ergebnis von 2,1 nochmals verbessern.

 

Die Berater der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden konnten in allen vier Teilkategorien (Vor- und Nachbetreuung, Atmosphäre/Interaktion, Kundengerechtigkeit und Sachgerechtigkeit) mit einem ausgezeichneten Ergebnis punkten. In drei der vier Kategorien hatte die Sparkasse die Nase vorn, in Sachen Kundengerechtigkeit erzielte sie sogar als einzige eine Eins vor dem Komma.

 

Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden setzt auf eine hohe Beratungsqualität und hat in den vergangenen Jahren in den Ausbau der Beratung investiert. Neben den Investitionen ins Geschäftsstellennetz wurde das Selbstbedienungsangebot für die Kunden ausgeweitet und die Anzahl der Privatkundenberater deutlich erhöht. André Marker, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, sieht sich mit der erneuten Auszeichnung darin bestätigt, den Kunden eine persönliche Beratung in hervorragender Qualität zu bieten. „Wir können jetzt ernten, was wir schon vor Jahren gesät haben“, so André Marker.

 

Als regional orientiertes Kreditinstitut setzt die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden mit ihrem großen Beraternetz und der Präsenz in der Fläche auf direkte Kontakte und die lebenslange Begleitung ihrer Kunden. Im Vordergrund steht nicht der schnelle Verkaufserfolg, sondern die bedarfsorientierte Beratung. Zu diesem Zweck kommt in der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden schon seit mehreren Jahren ein ganzheitliches Beratungssystem zum Einsatz. Das Finanzkonzept ermöglicht es, den Kundenbedarf systematisch abzuklären. Grundlage sind die Ziele und Wünsche des Kunden unter Berücksichtigung der finanziellen Verhältnisse.

 

Entsprechend positiv fiel daher das Urteil von FOCUS-MONEY aus: „Bei der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden sind die Kunden ausgezeichnet aufgehoben. Das traditionsreiche Haus hat zu Recht seinen Titel beim CityContest verteidigt und ist in Sachen Kundenberatung weiter die Nummer 1 in Lörrach.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :