Mein Tag als…
…Privatkundenberater. Auch die Beratung in der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden ist Teil der umfassenden Berufsausbildung. Neben den Kassen- und Servicetätigkeiten ist auch dieser Bereich einer der Grundpfeiler der täglichen Arbeit in einer Bank.
Max Drießnack über seine Zeit in der Beratung in Herten: Ich bin froh über diesen Einsatz, da eine Stelle in der Privatkundenberatung für mich eines der Ziele nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ist. Wir Auszubildenden dürfen an Kundengesprächen teilnehmen, bei der Gesprächsvor- und -nachbereitung helfen, Kundentermine vereinbaren und Kundenbriefe schreiben. So lernen wir auch die Arbeit eines Beraters in der Sparkasse kennen.
Jeder Kunde ist individuell und so ergeben sich viele interessante Gespräche. Ob es nun eine Girokontoeröffnung, ein Sparkassen Finanzkonzept oder die Abwicklung von Wertpapiergeschäften ist. Es gibt viel zu lernen und zu verstehen. Um das Ganze zu verinnerlichen, werden wir stets unterstützt und bei komplexen Themen begleitet. Die Mitarbeiter vor Ort führen mit uns Lehrgespräche und es werden offene Fragen beantwortet, um sicherzugehen, dass nichts ungeklärt bleibt.
Mir hat die Einteilung sehr viel Freude bereitet, da die Arbeit sehr abwechslungsreich ist und viel Kontaktfreudigkeit gefordert ist. Man lernt viele verschiedene Menschen und Lebensumstände kennen. Die Zeit in der Privatkundenberatung in Herten hat mich darin bestärkt, dieser Berufsrichtung weiterhin zu folgen.
Schreibe einen Kommentar