Entspannter Start ins Wochenende mit Business Yoga

Im Dezember 2014 wurde unser ganzheitliches Konzept Well@Work des betrieblichen Gesundheitsmanagements mit dem Human Ressources Excellence Award ausgezeichnet. Ein wichtiger Bestandteil liegt im Bereich „Förderung und Aktivitäten“. Schwerpunkt für die Aktivitäten bilden für das Jahr 2014 Ernährung, Bewegung und Stressabbau. Unsere Kollegin Frau Anne Schlecht organisiert und nutzt sehr gerne unser Angebot des Business Yoga Kurses.

 

„Die Arbeit in unserem Arbeitskreis Gesundheitsmanagement bereitet mir viel Freude. Mir ist es wichtig, dass ich sowohl eigene Ideen als auch die Ideen von Kolleginnen und Kollegen miteinbringen kann und so ein attraktives Angebot für alle zusammengestellt werden kann.

Zum Stressabbau und zur Stärkung der Rückenmuskulatur haben wir u.a. einen Business Yogakurs organisiert. An acht Freitagabenden besuchte ich mit 14 Arbeitskolleginnen das „Yogazentrum Dreiländereck“, wo wir herzlich von unserer Yoga-Lehrerin Sabine begrüßt wurden.

 

Zu Beginn der ersten Stunde erklärte Sabine den Yoga-Anfängern und den Yoga-Fortgeschrittenen als Auffrischung das Prinzip sowie den Nutzen von Yoga und erzählte von Ihren eigenen Erfahrungen. So sah unsere Yogastunde aus: Von der Anfangsentspannung, über Stehfiguren, wie dem Baum, hin zu Yogaübungen auf der Yogamatte (z.B. der Katze- und Kuhhaltung) wurde zum Abschluss nochmal eine Endentspannung durchgeführt.

 

Das Programm ist abwechslungsreich, entspannend und fördert das Wohlbefinden. Von Stunde zu Stunde kann man selbst schon Fortschritte feststellen: Man wird beweglicher und von Mal zu Mal fallen einem die Übungen leichter. Nach ein paar Kursstunden waren wir schon in der Lage den bekannten Sonnengruß durchzuführen. Das ist eine Abfolge von mehreren Yogaübungen, die bei mehrmaligem Wiederholen auch den Puls ansteigen lässt.

Im Anschluss einer Yogastunde beginnen wir Teilnehmerinnen das Wochenende rundum zufrieden und ausgeglichen. Sozusagen ein idealer Start voller Entspannung ins Wochenende!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :