Studieren ohne Abi – für wen das möglich ist

Unter bestimmten Voraussetzungen kann man auch studieren, wenn man kein Abitur bzw. keine Fachhochschulreife hat. Der Zugang zu Uni oder Fachhochschule wurde in den vergangenen Jahren für beruflich Qualifizierte immer wieder erleichtert. Wir stellen dir die wichtigsten Wege vor.

Bildung ist in Deutschland Ländersache. Dadurch weichen die Zugangsvoraussetzungen von Bundesland zu Bundesland zum Teil erheblich voneinander ab. Dennoch gibt es grundsätzliche Wege, die zum Teil von der Kultusministerkonferenz (KMK) festgelegt wurden. Deren Beschlüsse sind rechtlich zwar nicht bindend, dennoch haben sich inzwischen alle Bundesländer den KMK-Richtlinien weitgehend angepasst:

  • Die Aufstiegsfortbildung bei mehrjähriger Berufspraxis erlaubt Handwerksmeistern, Technikern, Fachwirten oder Inhaber gleichwertiger Abschlüsse deutschlandweit inzwischen den allgemeinen Hochschulzugang. Die Wahl des Studienfachs ist frei, das heißt, sie muss nichts mit der bisherigen Berufspraxis zu tun haben. Noch vor wenigen Jahren war ein Studium nur in den Fächern erlaubt, die der fachlichen Ausrichtung des Berufs entsprachen. Restriktionen wie ein Numerus Clausus gelten aber auch für diese Studienbewerber.
  • Wer mindestens eine zweijährige Ausbildung und mehr als drei Jahre Berufspraxis hinter sich hat, erhält die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung. Der Studiengang muss zum bisher ausgeübten Beruf „passen“. Weitere Bedingungen sind, je nach Bundesland und Hochschule, Eignungsprüfung, Eignungsgespräch oder ein Probestudium von zwei bis vier Semestern.
  • Kunst- und Musikhochschulen nehmen besonders talentierte Künstler nach bestandener Aufnahmeprüfung auch ohne Abitur zum Studium an.
  • In einigen Bundesländern können Schüler, die das Gymnasium ein Jahr vor dem Abitur verlassen haben, die Fachhochschulreife erhalten. Dazu brauchen sie ein gelenktes Praktikum oder eine Ausbildung oder die Teilnahme am Bundesfreiwilligendienst oder an einem freiwilligen sozialen bzw. ökologischen Jahr.

Hast du bereits eine konkrete Hochschule, an der du studieren möchtest? Das verursacht wahrscheinlich den geringsten Rechercheaufwand. Informiere dich in diesem Fall auf deren Homepage über die Zugangsvoraussetzung für den von dir gewünschten Studiengang. Wenn du bundesweit gültige oder auch länderspezifische Informationen suchst, findest du sie gesammelt auf der Website www.studieren-ohne-abitur.de.

Natürlich bietet auch die Sparkasse Ausbildungsmöglichkeiten ohne Abitur. Alle weiteren Informationen findest du unter www.sparkasse-loerrach.de/ausbildung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :