Mein Tag als…
neuer Azubi im Sparkassenalltag.
Im September 2015 habe ich meine Ausbildung bei der Sparkasse begonnen.
Auf den ersten Ausbildungstag habe ich lange hingefiebert. Ich habe mich sehr darauf gefreut, aber war auch gleichzeitig sehr aufgeregt. Doch die Aufregung legte sich schnell, als ich meine Azubikolleginnen und Kollegen in der Einführungswoche besser kennenlernte. Dabei ließen es sich sowohl der Vorstand als auch der Personalchef nicht nehmen, sich persönlich vorzustellen.
Meinen Einstieg in die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden hatte ich bereits im Februar 2015. In meinem damaligen 4-wöchigen Praktikum habe ich mir den Beruf des Bankkaufmanns sehr genau anschauen können. Auf Grund dieser vielfältigen und interessanten Erfahrungen habe ich mich für eine Ausbildung in diesem Beruf entschieden.
Meine erste Ausbildungsabteilung nach Beendigung der Einführungswochen war der Service Rheinfelden. Wir als Servicemitarbeiter sind die erste Anlaufstelle für Kunden, sei es wegen den Selbstbedienungsautomaten oder Fragen rund um die Kontomodelle und Karten. Langweilig wird es im Service nie, da man immer etwas zu tun hat, ob nun Qualitätsmanagement (QM) oder die Kontrolle der SB-Terminals und den Kontoauszugsdrucker (KAD) auf eingezogene Karten. Terminabsprachen mit den Kunden ist auch eine der Aufgaben im Service, damit die Kunden intensivere Beratung beim Kundenberater genießen können.
Das Team in Rheinfelden ist einmalig, um es mal in Vorschein zu bringen. ;P
Ich wurde hier in Rheinfelden sehr aufgeschlossen und lieb aufgenommen. Das Service-Team ist sehr hilfsbereit und steht bei Fragen immer parat!!
Ein großes und liebevolles Dankeschön an Frau Kaltenbach und ihr Team für die lehrreichen – gewesenen und noch folgenden – Wochen.
Ermir Thaqi
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