Mein Arbeitsalltag im Großraumbüro
Unser Kollege Carlo Cipolla ist bei unserer Sparkasse als Privatkundenberater tätig. Heute ermöglicht Herr Cipolla uns einen Blick hinter die Kulissen und nimmt uns mit an seinen Arbeitsplatz im Großraumbüro. Vielen Dank hierfür!
Mein Arbeitsplatz befindet sich in der Hauptstelle der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden in der Haagener Straße 2 in Lörrach. Dort arbeite ich gemeinsam mit 16 Kolleginnen und Kollegen. Diese teilen sich nach folgenden Funktionen auf:
- Ein Filialdirektor
- Ein Teamleiter
- Fünf Vermögensberater
- Sechs Privatkundenberater/-innen
- Eine Baufinanzierungsberaterin
- Ein Versicherungsspezialist
- Eine Assistentin
Aus meiner Sicht bietet das Arbeiten im Großraumbüro viele Vorteile. Der größte Vorteil des Großraumbüros ist der regelmäßige Austausch untereinander. Durch den Austausch bekommt man immer wieder Vorgehensweisen sowie Tipps & Tricks schnell und einfach mit; das Ganze natürlich aus verschiedenen Bereichen und Kundenstrukturen. Zudem hat man sehr kurze Wege, wenn es um Genehmigungen oder Kompetenzfragen geht, da die Führungskräfte ebenfalls im Großraumbüro sitzen. Kurze und effiziente Vertretungsabsprachen sind sehr schnell und einfach umsetzbar. Ein kleiner Bereich im Großraumbüro ist für kurze Besprechungen im Team eingerichtet.
Außerdem hat man die Möglichkeit mal kurz abzuschalten oder die aktuellen Börsen- und Finanznachrichten zu verfolgen, um immer für die Kunden auf dem neuesten Stand zu sein.
Das Schöne ist, falls der Geräuschpegel aufgrund vieler Telefonate oder Besprechungen doch mal etwas lauter sein sollte, haben wir jederzeit die Möglichkeit uns in Einzelbüros zurückzuziehen. Davon machen wir jedoch selten Gebrauch. Denn glücklicherweise haben wir die Lautstärke gut im Griff und können das gut steuern.
Mein Fazit für die Arbeit im Großraumbüro fällt positiv aus: Das Großraumbüro fördert den regelmäßigen und gewinnbringenden Austausch der einzelnen Berater untereinander. Zudem sind die kurzen Wege wirklich super. Durch diese Tatsachen stellt es einen echten Mehrwert für die Arbeit der Berater sowie für die Dienstleistung am Kunden dar.
Wie der Arbeitsalltag eines Privatkundenberaters im Detail aussieht, verrät uns Herr Attilio Criasia. Herr Criasia arbeitet gemeinsam mit Herrn Cipolla im Großraumbüro:
Schreibe einen Kommentar