Spende für das Wanderwegenetz in Schwörstadt
Seit ein paar Jahren unterstützt die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter in besonderem Maße. Im Jahr 2012 wurden erstmals 20 x 1.000 € an Spendenmitteln zur Unterstützung von gemeinnützigen Vereinen, karikativen Einrichtungen und Organisationen, in denen Mitarbeiter ehrenamtlich engagiert sind, von der Sparkasse bereitgestellt. Jeder Mitarbeiter der Sparkasse hatte die Möglichkeit, sich mit seinem Verein / seiner Einrichtung zu bewerben. Mit diesem Beitrag möchte die Sparkasse das in der Freizeit aufgebrachte ehrenamtliche Engagement würdigen und Vereine und Organisationen in ihrem Geschäftsgebiet unterstützen. Aufgrund der großen Resonanz und der Vielfalt der vorgeschlagenen Spendenempfänger, wurde diese Spendenaktion auch in den Folgejahren wiederholt.
Wie der Schwarzwaldverein Schwörstadt die Spende verwendet, berichtet uns Carmen Bannwarth, die im Verein aktiv ist:
Das Spendengeld wird hauptsächlich für die Instandhaltung des örtlichen Rundwanderwegenetzes, dessen Mittelpunkt die Wanderwegetafel beim Spritzenhaus gegenüber dem Dorfzentrums ist, verwendet. Dieses Rundwanderwegenetz wird alleine von der Ortsgruppe Schwörstadt finanziert. Auf einem der kürzeren Rundwegen soll nach der Jubiläumsbank, die letztes Jahr aufgestellt wurde, noch eine weitere Ruhebank für alle älteren Spaziergänger aufgestellt werden. Weiter wird die aktive Familiengruppe durch die Spende bei ihren Ausflügen und Aktionen finanziell unterstützt.
Das Foto zeigt (v.l.): Klaus Burger (Kassierer), Rolf Schmidt (1. Vorsitzender), Carmen Bannwarth, Clemens Rüttnauer (2. Vorsitzender, zuständig für Jugend und Familie, Margitta Werner (Wanderwartin),Walter Bogdal (Wegewart).
Schreibe einen Kommentar