Mein Tag als…

…Azubi im Kreditmanagement und der Gesamtbanksteuerung.

 

Es ist Montagmorgen 8:20 Uhr. Ich stehe unten in der Sparkasse und frage mich: Was ist eigentlich ein Kreditmanagement und wo ist diese Abteilung?

 

Mein Blick musste doch sehr verzweifelt gewesen sein, sodass ich gleich Hilfe von den netten Mitarbeitern bekommen habe und somit auch schnell meine Ansprechperson in der Abteilung gefunden habe. Darauf folgte eine kleine Führung durch die Abteilung, welche eigentlich in drei Abteilungen aufgeteilt ist.

 

Der Einteilungsplan hat mir schon zuvor gezeigt, an welchen Tagen ich bei wem lernen darf. In internen Abteilungen ist selbstständiges Arbeiten oft eher weniger möglich. Dennoch fand ich es sehr interessant zu sehen, was mit einem Kreditantrag passiert, sobald dieser vom Kunden unterzeichnet wurde und welche Prozesse dahinter stecken.

 

Ich war doch sehr überrascht, wie viel Fachwissen die Mitarbeiter im Kreditmanagement benötigen und konnte viel mitnehmen für die weitere Ausbildung.
Ich bedanke mich auch in diesem Zuge bei den netten Mitarbeitern für ihre Zeit.

 

Alexander Remmlinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :