ProLörrach Veranstaltungsreihe „Z’Nüni“ startet mit „Payment & Banking“

ProLörrach Veranstaltungsreihe „Z’Nüni“ startet mit „Payment & Banking“

Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe zum Thema „Payment & Banking“

 

Mitte März startete Pro Lörrach unter dem Titel „Pro Lörrach Z’ Nüni“ eine neue Veranstaltungsreihe exklusiv für Mitglieder. Der erste Fachvortrag fand kürzlich in unseren Räumen zum Thema „Lösungen für Payment & Banking“ statt und war ausgesprochen gut besucht.

 

Vorstandsmitglied Klaus Jost erwähnte in seiner Begrüßung, dass es für Unternehmen wichtig wäre, sich an neue Gegebenheiten anzupassen, wozu auch moderne Payment-Lösungen auf dem Weg in die Digitalisierung zählen.

 

Abteilungsdirektor Marketing, Michael Schleith, entführte die Teilnehmer in eine Zeitreise des Electronic Bankings, das seine Ursprünge Anfang der 1990-er Jahre hatte. Mittlerweile werde Banking an PCs, Tablets und Smartphones praktiziert, allein die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden führt circa 40.000 elektronische Konten – die Nachfrage nach diesen Lösungen stieg stark an.

 

Auch im Payment gab es ähnlich beachtliche Entwicklungen. Mittlerweile werden knapp 50 Prozent des Gesamtumsatzes im Handel elektronisch bezahlt, Tendenz steigend.

 

Helge Wagner, Teamleiter Electronic Banking, präsentierte verschiedene Payment-Lösungen, wozu auch Komplettangebote für Kassensysteme, Online-Shops oder neue Online-Bezahlverfahren wie paydirekt zählen. Hierbei kündigte er auch die Möglichkeit an, dass der Einkauf im Handel in Kürze kontaktlos oder künftig alternativ mit dem Smartphone bezahlt werden kann – bis zu 25 Euro sogar ohne PIN.

 

Beim anschließenden Imbiss konnten sich die Mitglieder austauschen und auch die verschiedenen Geräte und technischen Möglichkeiten hautnah erleben.

 

Die Resonanz der Teilnehmer war äußerst positiv. Mit mehreren interessierten Unternehmern konnten direkt Beratungstermine mit den Payment- und Bankingexperten der Sparkasse vereinbart werden.

 

Hier geht’s zu unseren Lösungen: www.sparkasse-loerrach.de

Foto: Alwin Rank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :