Praktikum Light in unserer Sparkasse

Am 10. und 20. April stand wieder unser Praktikum light an.

 

Über die zahlreichen Bewerbungen von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Schulen haben wir uns wieder sehr gefreut.

 

Für uns Azubis war die Planung des Praktikum light ein spannendes Projekt, was sehr viel Spaß gemacht hat. Jeder hatte eine Aufgabe, die er selbstständig erledigen durfte.
Morgens um 9 Uhr begann der Tag mit einer Begrüßung der Praktikanten. In einer Präsentation von uns Azubis haben sie allgemeine Informationen zur Sparkasse Lörrach-Rheinfelden erhalten. Daraufhin folgte die Hausführung durch zahlreiche Abteilungen wie Hauptkasse, Service, Vorstandssekretariat und viele mehr.

 

Anschließend sind die Azubis mit jeweils einem Praktikanten auf die eingeteilten Geschäftsstellen gefahren. Dort erhielten sie einen Einblick in die tägliche Arbeit bei der Sparkasse. Berater, Kassierer oder Servicekollegen haben einen Eindruck von ihren täglichen Arbeiten vermittelt und offenstehende Fragen beantwortet. Die Praktikanten sammelten außerdem erste Erfahrungen mit Kunden und durften kleine Aufgaben, wie zum Beispiel das Ausfüllen von Überweisungen, schon selbst erledigen.

 

Daraufhin wurden alle Azubis und Praktikanten wieder abgeholt und es ging zurück zur Hauptstelle. Dort angekommen gab es ein gemeinsames Mittagessen. Danach hatten wir Zeit mit dem Praktikanten eine kurze Präsentation vorzubereiten. Diese sollte von den Informationen handeln, die der Praktikant in der jeweiligen Abteilung sammelte.
Abschließend wurde eine kleine Feedbackrunde veranstaltet, in der jeder die Eindrücke und Erfahrungen des Tages zusammenfassen konnte. Der Tag war sehr spannend und hat den Praktikanten viel Spaß bereitet.

 

Es war ein gelungenes Projekt und eine sehr interessante Erfahrung für alle Beteiligten.
Wir hoffen, dass wir den Praktikanten einen guten Einblick in die Tätigkeiten bei der Sparkasse geben und ihnen die Entscheidung bei der Berufswahl etwas erleichtern konnten.

 

Informationen zu unserem Ausbildungsangebot findest du unter:

www.sparkasse-loerrach.de/ausbildung

Bist du noch nicht sicher, ob einer unserer Ausbildungsbrufe das Richtige für dich ist? Schau doch einfach mal bei Azubiyo vorbei und mache den Berufseignungstest:

www.azubiyo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :