Mein Tag als…

… Versicherungskauffrau.

 

Kim Pankrath berichtet uns in diesem Artikel über ihre Einteilungszeit in unserem Sparkassen Vorsorge- und VersicherungsCenter:

 

Da ich als Bankkauffrau das Thema „Versicherung“ nicht als eigenes Fach in der Berufsschule habe, war ich umso neugieriger, was mich in dieser Abteilung erwarten wird.

 

Meine zwei Wochen in der Versicherungsabteilung waren sehr spannend und abwechslungsreich.

 

Vorab bekam ich einen Einteilungsplan für meine Einteilungszeit.  Dieser war auf fünf verschiedene Mitarbeiter und fünf verschiedene Themengebiete verteilt, mit dem Ziel,  möglichst viel mitzunehmen.

 

So habe ich Versicherungsfälle der Privatkunden miterlebt, bin mit einem Kollegen auf die Geschäftsstellen gefahren um die Berater zu unterstützen und habe Geschäftskunden in ihrer Firma besucht.

 

Es war sehr spannend zu sehen, wie verschieden die Fälle sein können und wie komplex das  Gebiet ist.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, wie sehr sich in diesem Bereich Privat- und Geschäftskunden unterscheiden. Während beim Privatkunden die Vorgehensweise oft ähnlich sein kann, weicht diese beim Geschäftskunden meistens enorm ab.

 

Auf einem Lernprogramm im Internet konnte ich das Erlernte unterstützen, sodass ich am Ende sagen kann, ich habe sehr viel Wissen aus der Abteilung mitgenommen.

 

Mir hat es sehr viel Spaß in dieser Abteilung gemacht. Das Arbeitsklima war super, die Mitarbeiter waren freundlich und offen und man konnte stets bei Fragen noch einmal nachhacken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :