Mein Tag als…

… Serviceberaterin!

 

Im nachfolgenden Artikel beschreibt uns die Auszubildende Elena Dellers die Arbeit am Service und ihre Erfahrungen während der Ausbildung:

 

Letztes Jahr habe ich meine Ausbildung zur Finanzassistentin bei der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden begonnen.Als Azubi hat man die Möglichkeit, in viele Abteilungen der Sparkasse zu schnuppern. Ich war schon in Wyhlen, Rheinfelden, Lörrach und jetzt aktuell in Steinen am Service und an der Kasse.  Man eignet sich also nicht nur Fachwissen an, sondern lernt auch viele Leute und ihre Arbeitsweise kennen.
Bereits um 8:00 Uhr  ist Arbeitsbeginn, denn bevor wir öffnen,  muss noch einiges erledigt werden. Um halb neun werden die Türen für unsere Kunden geöffnet.
Als Erstes  kontrolliere ich den 24-Stunden-Bereich; sind alle Automaten betriebsbereit? Ist eine Karte eingezogen worden, wenn ja, aus welchem Grund?  Ist an den Geldautomaten  alles in Ordnung? Sind alle Plakate aktuell und in ordentlichem Zustand? Kurzum, ist alles so wie es sein sollte?!

 

Nun unterstütze ich die Kolleginnen und Kollegen am Serviceschalter. Alltägliche Aufgaben wie Ein- und Auszahlungen, Überweisungen schreiben und Termine vereinbaren  kann ich schon selbstständig. Falls dann doch komplexere Aufgaben auftauchen, kann ich jederzeit jemanden von den Servicekräften um Rat bitten. Diese nehmen sich die Zeit, um mir alles genau zu erklären bzw. mir mit meinen Fragen weiterzuhelfen.

 

Des Weiteren gibt es auch regelmäßige Lehrgespräche, in denen das Fachwissen weiter vertieft wird. Einmal in der Woche haben wir betrieblichen Unterricht in Lörrach. Dort stellen sich die Abteilungen vor und erklären uns ihr Aufgabengebiet.  Auch wichtige Themen, die prüfungsrelevant sind, werden behandelt, um uns ideal  vorzubereiten.
Regelmäßig finden auch Seminare statt, diese sind in Theorie- und Übungsphasen unterteilt, sodass man das frisch Gelerntes gleich üben kann.

 

Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Man lernt viele Abteilungen und Leute kennen, darf selbstständig Arbeiten und Verantwortung übernehmen.  Der Spaß kommt aber nie zu kurz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :