Mein Tag als…

 

…DHBW-Student.

 

Neben den Praxisphasen in der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden gehören natürlich auch Theoriephasen an der Dualen-Hochschule Lörrach zum Alltag. Immer in 3-monatigen Blöcken wechseln sich Theorie und Praxis ab.

 

Nachdem ich erste Erfahrungen in der Sparkasse sammeln konnte, begann am 1. Oktober meine erste Theoriephase. Ein bisschen aufgeregt, aber auch in freudiger Erwartung ging ich zu meinem ersten Tag. Vom speziellen Unterrichtsstoff und den verhältnismäßig kleinen Kursen wurde ich positiv überrascht. Fächer sind zum Beispiel: Mathe, Bankbetriebslehre, Finanzbuchhaltung, oder auch Versicherungslehre.  Sehr interessant ist es auch, sich mit Studenten von anderen Banken und Finanzdienstleistern auszutauschen.

 

Um einen kollegialen Umgang ist die DHBW sehr bemüht, so stand beispielsweise gleich im ersten Semester eine Exkursion auf dem Plan, die uns nach Dortmund an die DKM, der größten Versicherungsmesse Deutschlands, führte.

 

Auch die regelmäßig in der Sparkasse abgehaltenen betrieblichen Unterrichtseinheiten sind immer wieder ein Highlight. Sehr interessante Themen werden von wechselnden Dozenten der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden in netter Runde präsentiert.

 

Auf die nächste Praxisphase freue ich mich bereits sehr, um alles Gelernte in der Praxis umsetzen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :