Mein Tag als…

Serviceberater und Kassierer!

 

 

Ich habe meine Ausbildung dieses Jahr im September angefangen und bisher war ich in einer internen Abteilung sowie an der Kasse in Rheinfelden eingeteilt.  Somit war die Sparkasse Schwörstadt, bei der der Kassen- und Servicebereich verbunden sind, meine erste Chance, im Service weitere Erfahrungen zu sammeln.

 

Um 8:30 Uhr wird der Eingang für die Kunden in der Sparkasse Schwörstadt geöffnet, die Mitarbeiter sind bereits um 8:10 Uhr anwesend, um alle Systeme hochzufahren und diverse Vorbereitungen zu treffen. Mein Morgen hat meistens damit angefangen,  dass ich den Kontoauszugsdrucker und den Geldausgabeautomaten kontrolliert und auf Manipulation überprüft habe. Danach wurde der Briefkasten geleert und die Kundenhalle überprüft (ob alle Plakate aktuell und in gutem Zustand sind).

 

Anschließend helfe ich meiner Arbeitskollegin am Service-Schalter und bediene die Kunden. Auch wenn Schwörstadt eher eine kleine Filiale ist, gibt es genug zu tun und man bekommt viele abwechslungsreiche Aufgaben: Ein- und Auszahlungen tätigen, Sortenver-/ankäufe, Daueraufträge erstellen und löschen sowie Briefe verfassen.

 

Ich kann mich jederzeit an meine freundlichen Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen wenden und meine Fragen werden mit Geduld beantwortet.

 

Vor allem in der Weltsparwoche sollte man den Andrang in der Sparkasse Schwörstadt nicht unterschätzen, insbesondere da dort die vollen Sparschweine von Hand gezählt wurden. Die Weltsparwoche hat mir in Schwörstadt besonders gut gefallen, denn diese drei Tage waren sehr abwechslungsreich und es war immer etwas los.

 

Die Ausbildung ist sehr spannend und es wird immer abwechslungsreicher, ich lerne immer mehr nette Leute kennen und habe sehr viel Spaß bei der Arbeit.

 

Huu-Khang Lam

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :