Nasse Füße beim diesjährigen Lörracher Stadtlauf

Nach dem schönen Wetter im letzten Jahr mussten sich Läufer, Helfer und Zuschauer dieses Jahr mit Regen und Wind zufrieden geben.

 

Das Helferteam der Sparkasse begann pünktlich mit dem Aufbau und den ganzen Vorbereitungen, was sich allerdings durch den Regen als etwas ungemütlich erwies. Bewaffnet mit großen Schirmen, Kapuzen und bodenlangen Regenponchos haben wir die gesamte Laufstrecke mit Bannern, Werbung und „Sonnen“ Schirmen bestückt. Die Schirme sollten eigentlich den Großteil des Regens abhalten; leider machte uns der Wind einen Strich durch die Rechnung, sodass nasse Füße leider doch nicht ausblieben.

 

Am Start in der Haagener Straße bauten wir eine Wertsachenannahme auf, wo Läufer ihr Hab und Gut in unsere Hände geben und nach ihrem Zieleinlauf im Rathaus wieder abholen konnten.

 

Einige Azubis waren auch als Streckenposten eingeteilt und mussten für Ordnung auf der Strecke sorgen. Pünktlich um 18:00 zum Start der Bambinis, hatten die Posten am Start im Weindorf einiges zu tun. Es erforderte große Mühe, die aufgeregten und hochmotivierten Kinder, die aufgeteilt in mehrere Gruppen starteten, irgendwie zurückzuhalten. Über 1000 Kinder hatten sich in der Bambinigruppe angemeldet, was gute Organisation voraussetzte. Einige Stürze auf dem nassen Boden blieben jedoch nicht aus, sodass häufig das Einfühlungsvermögen von Familie oder Helfern gefragt war.

 

Nachdem alle Bambinis auf dem Rathausplatz angekommen waren und sich gestärkt hatten, gingen die ersten Läufe der Schüler verschiedener Jahrgänge los. Start war diesmal die Haagener Straße. Zur Überraschung aller, hörte es plötzlich auf zu regnen, sodass lediglich die Bambinis ihren Lauf im Nassen absolvieren mussten.

 

Die Helfergruppe an der Wertsachenannahme hatte mittlerweile auch einiges zu tun, mussten doch die angenommenen Gegenstände regelmäßig zum Rathaus gebracht werden. Anfangs wurde noch alles in wasserdichte Plastiktüten verpackt, was nach dem Regenstopp aber nicht mehr nötig war.

 

Nach den Schülern gingen die Hobbyläufer an den Start. Wie jedes Jahr war auch unsere Sparkassengruppe mit dabei, wo wieder jeder, angefeuert von Familie, Freunden und Kollegen sein Bestes gab.

 

Zum Schluss ging es bei den Damen und Herrenläufen nochmal richtig zur Sache, bevor sich schließlich alle Teilnehmer auf dem Rathausplatz mit Essen und Getränken von den Strapazen ihres Laufs erholen konnten.

 

Nachdem der letzte Lauf beendet war, waren nochmals alle helfenden Hände der Sparkassenazubis gefragt. Alle Banner und Werbeplakate mussten entfernt und alle Tische, Bänke und Schirme abgebaut und im Lager versorgt werden.

 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es wirklich interessant war als Helfer mal „hinter die Kulissen“ zu blicken und einen Eindruck zu erhalten, wie viel Organisation und Arbeit hinter so einer Veranstaltung steckt. Trotz des nassen und wirklich ungemütlichen Wetters war es ein lustiger Nachmittag und Abend. Sicherlich werden auch nächstes Jahr wieder viele Azubis mit anpacken.

 

Nachdem alles erledigt war, kam die mittlerweile traditionelle Frage auf:

„So… und wer kommt jetzt noch mit ins Weindorf?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :