Mein Tag als…

… Auszubildende im Marktservice Zentrum Passiv.

 

Seit meinem Ausbildungsbeginn war ich in unterschiedlichen Filialen unserer Sparkasse im Service-Bereich eingeteilt. Dort konnte ich viel im Kontakt mit Kunden lernen. Jedoch habe ich mich oft gefragt: Was passiert zum Beispiel mit den Verträgen, die am Schalter neu abgeschlossen werden und in die Hauptstelle nach Lörrach geschickt werden? Wer bearbeitet die Überweisungsbelege, die am Service-Schalter abgegeben werden?

 

Damit uns Azubis genau diese Fragen beantwortet werden können, dürfen wir auch mal „hinter die Kulissen“ schauen: im MSZ Passiv, wo ich eine Woche verbringen durfte.

 

In dieser Abteilung wird nicht nur ein Themenbereich bearbeitet, sondern viele verschiedene, wie neue Kontoverträge, Freistellungsaufträge, Erbfälle, Überweisungsbelege usw. Diese werden beispielsweise eingescannt und auf Vollständigkeit geprüft sowie gegebenenfalls überarbeitet. Auch wird die Unterschrift mit der im System vorhandenen abgeglichen.

 

Durch die zahlreichen und ausführlichen Lehrgespräche konnte ich viel Neues lernen. Auch weiß ich jetzt genauer, worauf bei der Arbeit am Service-Schalter geachtet werden sollte, damit allen die Arbeit etwas erleichtert wird.

 

Erstaunt war ich vor allem, wie abwechslungsreich die Tätigkeiten der einzelnen Mitarbeiter sind und wie viel Arbeit noch im Hintergrund steckt, die oft gar nicht vermutet wird. Deshalb finde ich es super, dass wir Azubis auch diesen Einblick erhalten dürfen und nicht „nur“ am Schalter stehen.

 

Den Mitarbeitern möchte ich einen großen Dank für ihre Geduld und die Zeit, die mir gewidmet wurde, aussprechen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :