4 Tipps für eine unvergessliche und sparsame Hochzeit

4 Tipps für eine unvergessliche und sparsame Hochzeit

Ach ja, die Hochzeit – der Zusammenschluss zweier Leben. Nun achtet man nicht mehr nur selbst auf seine Routine, sondern auch auf die seines Partners. Zwei verschiedene Charaktere, Geschmäcker und Lebensstile werden eins.

Oftmals herrscht besonders Ende des Jahres bei Standesämtern Hochkonjunktur, denn auch mit einer Hochzeit auf den letzten Drücker können die Partner Steuern sparen – für das gesamte laufende Jahr. Doch egal wann man sich für eine Hochzeit entschließt, es wird immer ein unvergessliches Erlebnis sein. Wir haben 4 Tipps für eine unvergessliche Hochzeit, bei der ihr auch noch etwas Geld sparen könnt.

  1. Den richtigen Hochzeitstermin finden
    Der Sommer ist eine tolle Zeit, um sonnige, helle und außergewöhnliche Hochzeiten im Ausland zu planen. Dennoch haben Hochzeitsplaner im Sommer Hochsaison und auch die Locations sind oftmals ausgebucht. Daher empfiehlt es sich immer rechtzeitig buchen oder einen Termin im Frühjahr oder Herbst/Winter finden. In der Nebensaison können bessere Preise verhandelt werden und es lässt sich gewiss ein schönes Datum finden. Besonders, wenn es einen ins Ausland zieht, sollte man auch auf die Saison achten, denn beispielsweise in den Sommerferien können Hotels für die Gäste teuer und ausgebucht sein. Ebenfalls ist der Strand dann meist voll mit Touristen.
  2. Limitierte Gästezahl
    Natürlich wird der engste und oftmals bei großen Familien sogar der weniger enge Kreis zur Hochzeit eingeladen. Aber ist es wirklich nötig, dass der Cousin dritten Grades oder alle Nachbarn eingeladen werden? Es sollte sehr gut abgewogen werden, in welcher Beziehung die Person zum Hochzeitspaar steht. Freunde von Mutter, Vater oder auch Geschwistern mögen nett sein, aber wenn diese nichts mit dem Brautpaar zu tun haben, müssen diese nicht eingeladen werden. Hier muss das Paar ggf. sehr strickt vorgehen, denn je mehr Gäste eingeladen werden, desto mehr Speisen, Dekoration, Gastgeschenke und weitere Kosten müssten eingeplant werden. Wenn man dennoch einen großen Bekanntenkreis besitzt, wie wäre es mit einer Polterhochzeit?
  3. Die perfekte Location
    Die perfekte Location ist für jeden individuell. Manche möchten an einen warmen und sonnigen Sandstrand, andere haben es eher gemütlich im Gasthaus. Dennoch sollte die Location so wenig Umgestaltung und Umbau nötig haben wie möglich. Denn jeder Zusatzaufwand der Umgestaltung einer Location kann aufwendig und auch kostenintensiv sein.
  4. Wenn möglich auch Ausleihen
    Eventuell ist es einfacher und schneller an Dekoration zu kommen, wenn diese ausgeliehen wird oder auch Second Hand beschaffen wird. Es gibt auch spezielle Anbieter, die spezifisch für Hochzeiten Dekoration verleihen. Einfach bestellen, bei der Hochzeit einsetzten und danach gibt man die ausgeliehene Deko einfach wieder zurück. Auch Familienmitglieder oder Freunde können viel Beitragen. Und somit werden die gesamten Kosten geringer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :